„Soziale Integration im Jugendalter“ (SOCIALBOND)

Die Studie „Soziale Integration im Jugendalter“ (SOCIALBOND) wird an der Universität zu Köln von Professor Dr. Kroneberg  und seinem Team durchgeführt.  Professor Dr. Kroneberg ist seit 2013 Professor für Soziologie an der Universität zu Köln. Er forscht seit längerem über soziale Integration im Jugendalter. Im Jahr 2016 erhielt er für das SOCIALBOND Projekt einen sog. Starting Grant des Europäischen Forschungsrats, der zu den wichtigsten Forschungspreisen der Europäischen Union zählt. Das Projekt soll dazu beitragen, die soziale und schulische Integration von Jugendlichen besser zu verstehen.

An diesem Projekt haben unsere 7. Klassen teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu im September 2018 zum ersten Mal  und im September 2019 (als jetzt als 8. Klassen) befragt.

Dabei stehen Fragen im Vordergrund wie zum Beispiel:

Wann fühlen sich Jugendliche zu ihrer lokalen und schulischen Gemeinschaft zugehörig?

Wodurch entstehen Freundschaften über Gruppengrenzen hinweg, und wann kommt es vermehrt zu Konflikten?

Wie entsteht sozialer Zusammenhalt im Schulkontext?

Die Themen reichen von Hobbys, Lieblingssportarten und Musik bis hin zu Einstellungen zu politischen Fragen. Darüber hinaus stehen vor allem die sozialen Netzwerke im Jahrgang der Jugendlichen im Mittelpunkt.

Gefördert und finanziert wird das Projekt „SOCIALBOND“ durch den Europäischen Forschungsrat (ERC) im Rahmen des EU-Programms für Forschung und Innovation „Horizont 2020“.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Marsberg habend diese Befragungen sehr ernst genommen und sind stolz darauf, ihre Beiträge zu dieser wissenschaftlichen Untersuchung geleistet zu haben.