WPU – Französisch

Was lernst du in diesem Fach?

„On parle franҫais“ – Du lernst, dich in einfachen Alltagssituationen auf Französisch zu verständigen. Deine Fertigkeiten kannst du dann gleich anwenden, z.B. beim nächsten Schüleraustausch, im Urlaub in Frankreich, Belgien oder der Schweiz. „On apprend le vocabulaire et la grammaire“ – Du lernst natürlich auch den Wortschatz, die Redemittel und die Grammatik, die du zur Verständigung in der französischen Sprache benötigst. Und du erfährst, wie man in Frankreich lebt, lernt, isst … Schule in Frankreich, französische Küche, Einkaufen, Mode, Landeskunde mit den vielfältigen Landschaften und Sehenswürdigkeiten, französische Musik und Comics und vieles mehr. Französisch ist die „Eintrittskarte“ zu einem wunderschönen, interessanten und vielseitigen Land.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Wie wird deine Leistung bewertet?

• Du schreibst drei Klassenarbeiten pro Halbjahr (später werden es weniger).
  • Du solltest Spaß haben, in einer Fremdsprache zu kommunizieren und dich auszudrücken. Dabei sind die Bereiche Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben wichtig.
  • Zur sonstigen Mitarbeit gehören natürlich auch Tests (Vokabeln/ Grammatik), aber auch Partnerdialoge, Rollenspiele, Plakate, Wörternetze etc.

Wer sollte Französisch als WPU-Fach wählen?

• Grundsätzlich kann jeder, der Interesse an fremden Sprachen hat, Französisch lernen. Hilfreich ist es, wenn du Freude daran hast, dich mit anderen in einer Fremdsprache auszutauschen und dich gern am Unterricht beteiligst.
  • Wenn du neugierig bist, wie Menschen in einem anderen Land leben und selbst Interesse an anderen Kulturen hast, wirst du Spaß daran haben, Französisch und die Franzosen kennen zu lernen.
  • In Deutsch und Englisch solltest du keine Schwierigkeiten haben und gute bis befriedigende Leistungen erbringen. Regelmäßiges Vokabeln und Grammatik lernen gehören selbstverständlich zum Fremdsprachenerwerb dazu.
  • Man sollte auch überlegen, ob man später einmal das Abitur machen möchte. Mit dem Wahlpflichtfach Französisch an unserer Schule, hat man die für das Abitur erforderliche zweite Fremdsprache abgedeckt.

Alors, on y va! Le français, c‘est super!

WPU – Französisch