Wann wird das Fach Religionslehre (kokoRu) unterrichtet?

• Das Fach Religionslehre wird an der Sekundarschule Marsberg konfessionell- kooperativ unterrichtet. Das bedeutet, dass alle christlichen Schüler*innen gemeinsam unterrichtet werden. KokoRu wird in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 10 mit jeweils zwei Wochenstunden und in den Jahrgängen 6, 8 und 9 mit einer Wochenstunde unterrichtet.

Was wird unterrichtet?

• In Übereinstimmung mit dem Schulprogramm haben sich die Fächer Katholische und Evangelische Religionslehre das Ziel gesetzt, SchülerInnen zu Menschen heranzubilden, die ausgehend vom christlichen Werteverständnis selbstbewusst, kritisch und nachhaltig handeln, den eigenen religiösen Standpunkt vertreten und Verantwortung übernehmen. Sie sollen Freude am Lernen und Leben aufbauen, tolerant und offen gegenüber jedermann und bereit sein, ihre persönlichen, sozialen und religiösen Kompetenzen zu erweitern. Insofern will der Religionsunterricht die SchülerInnen zu Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und eigenverantwortlichem Lernen anregen und ihre Personal- und Sozialkompetenz fördern.

Wie wird die Leistung bewertet?

• Mündliche und fachspezifische Leistungen besitzen bei der Gesamtzensur im Fach Religionslehre (kokoRU) ein deutlich höheres Gewicht als die schriftlichen Lernkontrollen.
  • Prozentuale Gewichtung der Leistungen:

50 % mündliche Mitarbeit

35 % schriftliche Erarbeitungen bzw. Überprüfungen

15 % Mappe / Portfolio

• Die folgenden allgemeinen Kriterien gelten sowohl für die mündlichen als auch für die schriftlichen Formen:

– Qualität der mündlichen und schriftlichen Beiträge

– Quantität der mündlichen und schriftlichen Beiträge

– Kontinuität der mündlichen und schriftlichen Beiträge

– sachliche Richtigkeit

– Selbstständigkeit im Arbeitsprozess

– Einhaltung gesetzter Fristen

– Ordentlichkeit

– Strukturiertheit, Übersichtlichkeit

Bei Gruppenarbeiten:

o Einbringen in die Arbeit der Gruppe / Teamfähigkeit

o Durchführung fachlicher Arbeitsanteile

o Kooperation mit dem Lehrenden / Annahme von Beratung

o Präsentationsform

An welchen Projekten und Wettbewerben nehmen wir teil?

•  In der Jgst. 10 nehmen die Schüler*innen am Projekttag „Hospiz macht Schule“ teil, der von den Mitarbeiter*innen des Hospizvereins Marsberg geleitet wird. Das Thema „Tod und Sterben“ wird im Religionsunterricht vor- und nachbereitet.
  • Zu Beginn des neuen Schuljahres findet ein ökumenischer Willkommensgottesdienst für die neuen Fünftklässler*innen statt, der mit Schüler*innen aus den ehemaligen fünften Klassen vorbereitet und durchgeführt wird.

Wer sind unsere Kooperationspartner?

• Katholische Kirchengemeinde Marsberg
  • Evangelische Kirchengemeinde Marsberg