WPU – Hauswirtschaft

Was lernst du in diesem Fach?

• Du lernst den richtigen Einkauf von Lebensmitteln und erfährst, worauf du beim Einkaufen achten musst.
  • Du beschäftigst dich mit dem sinnvollen Einsatz von elektrischen Geräten im Haushalt und lernst „Trendgeräte“ kennen.
  • Du lernst die Grundzüge der Ernährung kennen, erfährst Wichtiges über die Nährstoffe und ihre Bedeutung für den menschlichen Körper.
  • Auch die Ernährung in unterschiedlichen Lebenssituationen wird Thema sein.
  • Du beschäftigst dich mit Haushaltsmanagement.
  • Du erfährst, dass Wohnen ein Grundbedürfnis ist und lernst verschiedene Aspekte des Wohnens kennen.
  • Du lernst den Begriff „Nachhaltigkeit“ kennen und erfährst, was Nachhaltigkeit bedeutet.
  • Du erlebst praktisches Arbeiten in der Schulküche, bereitest verschiedene Gerichte und Mahlzeiten nach Rezepten zu.
  • In der Schulküche lernst du außerdem dich in deine Gruppe einzufügen und gemeinsam mit deinen Partnern praktisch tätig zu werden.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Wie wird deine Leistung bewertet?

• Im Fach Wahlpflicht Hauswirtschaft schreibst du pro Halbjahr zwei Kursarbeiten, dazu kommt eine praktische Überprüfung in der Schulküche.
  • Weiterhin ist deine mündliche Mitarbeit wichtig. Dazu gehören auch die Arbeit mit einem Partner oder in der Gruppe sowie dein Arbeitseinsatz und deine Leistungsbereitschaft in den Arbeitsphasen.
  • Du legst einen Ordner an.

Wer sollte Hauswirtschaft als WPU-Fach wählen?

• daran denken, dass Hauswirtschaft nicht nur Kochen bedeutet, sondern dass neben praktischem Arbeiten in der Küche auch ein Großteil an Theorie zu erarbeiten ist.
  • Spaß an den genannten Themen haben.
  • Interesse an der praktischen Arbeit / der Zubereitung von vorgegebenen Gerichten in der Schulküche haben, offen sein für das Zubereiten und Probieren von neuen Speisen und Gerichten.
  • gerne im Team zusammenarbeiten, dich an Absprachen (Umsetzung von Verhaltensregeln) halten und sorgfältig arbeiten.
WPU – Hauswirtschaft