WPU – Naturwissenschaften

Was lernst du in diesem Fach?

• Boden (Bodenentstehung, Bodenarten und Bodentypen, Boden als Lebensraum …)
  • Recycling (Mülltrennung, Wertstoffe, die Stoffgruppen Metalle und Kunststoffe mit ihren Eigenschaften …)
  • Farben (weißes und farbiges Licht, Farbwahrnehmung, Farbstoffe …)
  • Haut (Funktionen der Haut, Hauterkrankungen und Hautveränderungen, Emulsionen und Tenside …)
  • Landwirtschaft und Nahrungsmittelherstellung (Landwirtschaftliche Produktion, Weiterverarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten, Verbraucheraufklärung …)
  • Kleidung (Natur- und Kunstfasern, Textilherstellung und Textilveredelung, Funktionen von Kleidung, Kleidung und Gesundheit …)
  • Medikamente und Gesundheit (Gesundheit, Immunbiologie, Stoffwechselfehlfunktionen, Wirkstoffe und Wirkungsweisen, Arzneimittelforschung …)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Wie wird deine Leistung bewertet?

• Schriftliche Leistungen (Arbeiten) ergeben 60%
  • Sonstige Leistungen (mündliche Mitarbeit, Verhalten in Gruppenarbeiten, Sorgfalt bei Experimenten, usw.) ergeben 40% deiner Note.
  • Anzahl der Klassenarbeiten:
    • Jgst.7: 6 Arbeiten im Schuljahr (bis zu 60 Minuten)
    • Jgst.8: 5 Arbeiten im Schuljahr (bis zu 60 Minuten)
    • Jgst.9/10: 4 Arbeiten im Schuljahr (90 Minuten)
  • Eine Klassenarbeit pro Schuljahr kann ersetzt werden (z.B. durch Referat und Präsentation, Handout, usw.)

Wer sollte Naturwissenschaften als WPU-Fach wählen?

• Du hast Spaß an den Naturwissenschaften und interessierst dich für Ursachen von Phänomenen in der Natur.
  • Du kannst logisch und analytisch denken (siehe z.B. Anwendungs-/Textaufgaben in Mathematik).
  • Du arbeitest sorgfältig (Konzentration auf das Wesentliche, vollständiges protokollieren von Ergebnissen).
  • Du kannst genau beobachten (auch kleine Details können wichtig sein).
  • Du experimentierst gerne.
  • Du möchtest dich außerhalb des Regelunterrichts Naturwissenschaften bzw. Biologie/Chemie/Physik noch intensiver mit den Naturwissenschaften befassen.
WPU – Naturwissenschaften