Wann wird das Fach Informatik unterrichtet?

• Eine Stunde pro Woche als Pflichtfach in der Klasse 5/6
  • Drei Stunden pro Woche als Ergänzungsfach in der Klasse 8/9/10

Was wird unterrichtet?

• Im Informatikunterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Informationstechnologie, der elektronischen Datenverarbeitung und den sachgemäßen Umgang mit den digitalen Medien. Informatik ist heute fast überall präsent. An Computern und Laptops, Smartphones, Tablets, Autos, Spielkonsolen oder modernen Smart-TVs. In einer durch Informatiksysteme geprägten Welt ist die Beherrschung von Informatikmethoden und -werkzeugen zur Grundvoraussetzung in vielen Berufsfeldern geworden.

Wie wird die Leistung bewertet?

• Die Bewertung der Leistungen im Fach Informatik werden in gleiche Maßen bestimmt von den, …
  • schriftlichen Leistungen/Tests: Die Schüler*innen fertigen pro Halbjahr eine digitale Arbeit an und bearbeiten einen Test zu den bearbeiteten Inhalten
  • sonstigen Leistungen: Die Schüler*innen beteiligen sich u.a. mündlich am Unterricht, fertigen Notizen und Arbeiten an und führen eine Arbeitsmappe.

An welchen Projekten und Wettbewerben nehmen wir teil?

• Medienscouts: Die Medienscouts helfen, beraten und klären auf in Themenbereichen, wie ,,Social Media”, ,,Soziale Netzwerke” und ,,Cyber-Mobbing”. Sprecht mit uns über WhatsApp, sicheres Passwort oder was sonst mit Medien zu tun hat.
  • Informatik Biber: Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken.

Wer sind unsere Kooperationspartner?

• Heinz Nixdorf MuseumsForum: Das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn ist das größte Computermuseum der Welt. Benannt ist es nach dem Paderborner Computerpionier und Wirtschaftsunternehmer Heinz Nixdorf.