Vorlesewettbewerb 2022/23 an der Sekundarschule am Eresberg – Riola Bislimi ist Schulsiegerin
Dezember 6, 2022Digitalisierung an der Sekundarschule Am Eresberg
Februar 9, 2023In der vergangenen Woche startete zum zweiten Mal das Rennen der elektronischen Modellfahrzeuge an der Sekundarschule Marsberg Schule am Eresberg.
Teilnehmer waren die SchülerInnen des Wahlpflichtunterrichts Technik der Klassen 7.
Voller Vorfreude und mit ein wenig Aufregung fieberten die TeilnehmerInnen dem Wettkampf in der Aula am Hauptstandort entgegen. Wochenlang hatten sie sich gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Müller auf diesen Tag vorbereitet.
Die Aufgabe: Entwerfe und baue aus vier Brettern ein Auto, welches möglichst schneller als die Autos der MitschülerInnen geradeaus fährt.
Die SchülerInnen mussten hierfür zum Beispiel mit der Dekupiersäge und der Standbohrmaschine arbeiten, Kabel abisolieren, den Motor mit dem Batteriekasten und einem Schalter verlöten und die Achsen und deren Aufhängung anpassen. Zum Schluss wurden alle Fahrzeuge geschliffen und renntauglich angemalt.
So schwierig die Aufgabe war, so grandios setzten die SchülerInnen sie um.
Am Renntag füllte sich die Aula mit zahlreichen ZuschauerInnen, die die Rennen mit Argusaugen verfolgten. Es entstand sogar ein kleines Wettbüro.
Per Los wurden die Paarungen in der ersten Rennrunde ermittelt. Gefahren wurde im sudden death, sodass der Sieger jedes Rennens eine Runde weiter kam.
Nach einigen spannenden Rennen und einer erfolgreichen Notreparatur aufgrund eines Crashes standen die Rennsieger fest: Mathis Pohle baute das schnellste Auto! Den zweiten Platz belegte Lara Skubski, gefolgt von Joshua Munzert.
Die fachkundige Jury vergab im Anschluss den Preis für das beste Design. Hierbei wurde neben der Optik auch Wert auf die Qualität der Verarbeitung gelegt. Siegerin in dieser Kategorie wurde Mara Dicke gefolgt von Finn Backhaus und Leonie von Rüden.