Wann wird das Fach unterrichtet?

Schüler/innen können das Fach Hauswirtschaft im Bereich Arbeitslehre als Wahlpflichtfach ab der Jahrgangsstufe 7 wählen. Der Unterricht in der Jahrgangsstufe 7 erfolgt halbjährlich im Wechsel mit dem Fach Technik. Am Ende der Jahrgangsstufe 7 entscheiden die Schüler/innen entsprechend zwischen Hauswirtschaft und Technik.

Das Fach Hauswirtschaft ist vor allem für Schüler/innen geeignet, die sich mit der Ernährung, dem Konsumverhalten und anderen theoretischen Fragestellungen befassen möchten. Auch die gemeinsame Zubereitung von Gerichten und das gemeinsame Essen bilden wichtige Schwerpunkte.

Was wird unterrichtet?

Themen im Wahlpflichtunterricht sind:

JahrgangsstufeThematische Schwerpunkte
7Einkaufen, aber richtigGeräte sachgerecht einsetzen Ernährungslehre I
8Ernährungslehre II Haushaltsmanagement
9Ernährungslehre in unterschiedlichen Lebenssituationen Wohnen I Nachhaltigkeit in der Ernährung Nachhaltiger Konsum
10Ökonomie Wohnen II oder Lebensvorbereitung

Im Hinblick auf die anstehende berufliche Orientierung werden Inhalte praktisch umgesetzt.

Wie wird die Leistung bewertet?

Neben den „sonstigen Leistungen“ werden in den „schriftlichen Leistungen“ Klassenarbeiten geschrieben oder auch praktische Arbeiten der Schüler/innen bewertet (s. Leistungsbewertungskonzept).

An welchen Projekten und Wettbewerben nehmen wir teil?

Wir beteiligen uns an folgenden Veranstaltungen und Projekten an unserer Schule:

• „Tag der offenen Tür“
  • Entlassungsfeier der Jahrgangsstufe 10

Wer sind unsere Kooperationspartner?