Wann wird das Fach

→ eine Stunde pro Woche als Pflichtfach in der Klasse 5/6

→ eine Stunde als Pflichtfach in der Klasse 10

Was wird unterrichtet?

→ Im Musikunterricht in den Klassen 5 und 6 geht es darum, gemeinsam zu singen und zu musizieren, Musik zu hören und zu deuten, Musikinstrumente kennenzulernen und zu spielen (Keyboard, Gitarre, Schlaginstrumente…) und sich zur Musik  zu bewegen.

→In der Klasse 10 beschäftigen sich die Schüler mit der Entwicklung der Pop- und Rockmusik, des Jazz und der Bedeutung von Musik in der Werbung.

Unterrichtsthemen:

Klasse 5/6:

„Welche Farben hat die Musik? – Ich male Musik und musiziere Bilder“

„Sing & Dance“, „Ab auf die Bühne“, „Musikerportraits“, „Musik in meiner Umgebung“, „Instrumentenkunde“

Klasse 10:

„Die Entwicklung der populären Musik“,

„Kunst oder Kommerz – Was produziert die Musikindustrie“

Wie wird die Leistung bewertet?

Die Leistungsbewertung im Fach Musik bezieht sich zum größten Teil auf die mündlichen und praktischen Beiträge (Singen, Instrumentenspiel, musikbezogene Gestaltung, Projekte…). Jedoch werden in diesem Fach auch Tests geschrieben (mindestens ein Test pro Halbjahr) und Referate gehalten und das Führen einer Musikmappe bewertet.

Welche Projekte werden angeboten?

Die Schüler der Klasse 5 und 6 gestalten unter anderem gemeinsam ein Weihnachtsprogramm mit Liedern, Tänzen und Sketchen rund um die Weihnachtzeit.

Die Schüler der Klasse 10 bereiten im Musikunterricht ihre Beiträge für die Schulabschlussfeier vor.