Wann wird das Fach Mathematik unterrichtet?

• Mathematik als Hauptfach wird in allen Jahrgangsstufen von Klasse 5 bis 10 dreistündig pro Woche unterrichtet.
  • Ab Jahrgang 7 wird das Fach in Grundkurs und Erweiterungskurs (höheres Anforderungsniveau) ausdifferenziert.
  • Aufgaben aus dem Mathematikunterricht sind auch immer fester Bestandteil der Aufgaben, die in den Lernzeiten bearbeitet werden.

Was wird unterrichtet?

• Mathematik ist nicht nur das Verrechnen von Zahlen. Im Mathematikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler Alltagsprobleme zu analysieren und zu bewältigen. Wenn z.B. die nächste Klassenparty ansteht hilft die Mathematik zu ermitteln, wie viele Getränke, Süßigkeiten, Luftballons, usw. eingekauft werden müssen, damit für jeden genug da ist, es aber auch nicht zu viel wird und wie viel jeder am Ende bezahlen muss, damit die Kosten gerecht aufgeteilt werden.
  • Neben dem klassischen Rechnen mit Stift und Papier lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit den Zeichenwerkzeugen Geodreieck und Zirkel. Ab Jahrgang 8 erlernen sie Umgang mit dem Taschenrechner. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Tablets das Tabellenkalkulationsprogramm Excel und die Zeichensoftware Geogebra kennen.
  • Inhaltlich lernen die Schülerinnen und Schüler anhand vieler Einzelthemen die mathematischen Teilgebiete kennen:
Algebra und Zahlentheorie GeometrieAnalysis Stochastik

(Ein genauer Überblick über die Themen in den Einzelnen Jahrgängen ist auf der Homepage bei den Curriculumsübersichten Mathematik zu finden)

Wie wird die Leistung bewertet?

• Die Leistungen im Fach Mathematik setzen sich zu gleichen Teilen aus den schriftlichen Leistungen (50%) und den sonstigen Leistungen (50%) zusammen:
    • Unter den schriftlichen Leistungen werden die Klassen- und Kursarbeiten verstanden.
    • Unter den sonstigen Leistungen werden z.B. die mündliche Mitarbeit, das Verhalten in Arbeitsphasen und Kopfrechentests verstanden

(Ein genauer Überblick über die zu erbringenden Leistungen ist auf der Homepage beim Fachleistungskonzept Mathematik zu finden)

An welchen Projekten und Wettbewerben nehmen wir teil?

• Jedes Jahr erhalten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge die Möglichkeit auf freiwilliger Basis am bundesweiten Känguru-Wettbewerb teilzunehmen.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 können außerdem, ebenfalls freiwillig, am schulinternen Känguru-im-Advent-Wettbewerb teilnehmen.