Wann wird das Fach Technik unterrichtet?

• Eine Stunde pro Woche als Pflichtfach im Jahrgang 5
  • Zwei Stunden pro Woche als Pflichtfach im Jahrgang 6
  • Eine Stunde pro Woche als Pflichtfach im Jahrgang 7
  • Zwei Stunden pro Woche als Pflichtfach im Jahrgang 10

Was wird unterrichtet?

• Im Technikunterricht erlenen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Werkstoffe und ihre Bearbeitung mit Werkzeugen und Maschinen kennen.
  • Sie bauen Modelle aus unterschiedlichsten Materialien in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit.
  • Sie lernen elektronische Bauelemente und Bauteile kennen und bauen mit ihnen elektronische Schaltungen und erhalten ein Bewusstsein, dass technische Innovationen weitreichende Auswirkungen für die Arbeitswelt mit sich bringen.
  • Die Beherrschung von Werkzeugen und der Umgang mit unterschiedlichen Materialien ist oft Grundvoraussetzung in vielen Berufsfeldern.

Curriculums Übersicht Technik

Wie wird die Leistung bewertet?

• Die Bewertung der Leistungen im Fach Technik werden in gleichen Maßen bestimmt von:
    • Schriftliche Leistungen / Tests:
    • Praktisches Arbeiten: Planung, Gestaltung, Ausführung, technische Zeichnung.
    • Sonstigen Leistungen: Mündliche Mitarbeit, Mappenführung, Präsentation von Arbeitsergebnisse, Protokolle.

Leistungskonzept der Sekundarschule Marsberg

An welchen Projekten und Wettbewerben nehmen wir teil?

In Planung:

• Sonne macht schnell: Wettbewerb des selbstgebauten und –kreierten Solarrenner.
    • Verkaufsaktion: Weihnachtsbäumchen
    • Grünes Klassenzimmer