„Kenntnisse in der Sprache des Aufnahmelandes sind unerlässlich für die Integration von Zuwanderern. Deutschkenntnisse bilden somit einen zentralen Aspekt und können als ein Maßstab der Integration von Migranten in die Aufnahmegesellschaft betrachtet werden.“

(Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, 2020)

Das Zitat verdeutlicht: Um sich in einem anderen Land integrieren zu können, ist der Erwerb der dortigen Sprache unerlässlich. Aus diesem Grund bietet unsere Schule  für zugewanderte Schüler*innen seit mehreren Jahren das Unterrichtsfach „Deutsch als Zweitsprache“ (kurz: DaZ) an. In diesem Unterrichtsfach erlernen Schüler*innen mithilfe geeigneter Materialien und Methoden die deutsche Sprache zu sprechen, zu verstehen, zu schreiben und zu lesen.

Wann wird das Fach … unterrichtet?

An unserer Schule werden zurzeit  zwei DaZ-Kurse angeboten (DaZ 1 und DaZ 2), in die die zugewanderten Schüler*innen gemäß ihrer Sprachkompetenz zugeordnet werden. Den DaZ 1-Kurs besuchen Schüler*innen, die noch über sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen. Dieser Kurs wird täglich mindestens vier Unterrichtsstunden lang unterrichtet. DaZ 2 findet in etwa sieben Unterrichtstunden pro Woche statt.  Die restlichen Unterrichtsstunden besuchen die Sprachschüler*innen den Regelunterricht.

Was wird unterrichtet?

Im DaZ 1-Kurs wird bei der Auswahl der Themen darauf Wert gelegt, dass die Themen- und Wortfelder sehr alltagsnah sind.  Als Beispiel dafür gelten:

• „Das bin ich“
  • „In der Schule“
  • „Tiere“
  • „Wohnen und Haushalt“
  • „Nahrung und Ernährung“
  • „Freizeit/ Unterwegs“
  • „Wetter/ /Jahres-) Zeiten“
  • „Körper und Gesundheit“

Dennoch hat die Praxis gezeigt, dass die Lehrkraft hier individuell und situationsbedingt entscheiden muss, welcher Wortschatz und welche Grammatik im Hinblick auf die konkrete Lerngruppe angemessen und aktuell erlernbar erscheinen.

Im DaZ 2-Kurs wird der Grundwortschatz der Lernenden vorausgesetzt.  Hier geht es darum, seinen Wortschatz fortlaufend zu erweitern, grammatikalische Zusammenhänge zu erkennen und selbstständig anzuwenden und eigene Texte zu schreiben.

Wie wird die Leistung bewertet?

Sowohl im DaZ 1 als auch im DaZ 2- Kurs werden in regelmäßigen Abständen Tests geschrieben, in denen der Leistungsstand der Schüler*innen festgestellt wird. Im Regelunterricht bekommen Sprachschüler*innen in den ersten zwei Jahren noch keine Noten. Eine Benotung kann jedoch eher erfolgen, wenn die Leistungen der Schülerin/des Schülers dies zulassen.  Am Ende jedes Schuljahres erhalten Schüler*innen, die einen der DaZ-Kurse besuchen, ein separates Textzeugnis, aus dem der individuelle Leistungsstand hervorgeht.