
Distanzunterricht, am 12.01.2026
Januar 11, 2026
Wenn Geschichten an der Sekundarschule Marsberg lebendig werden!
Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 entwickelte sich zu einer rundum gelungenen Veranstaltung. In angenehmer Atmosphäre und vor einem tollen, aufmerksam lauschenden Publikum zeigten die Schüler*innen eindrucksvoll ihre Lesekompetenz, Ausdrucksstärke und Begeisterung für Literatur. Der liebevoll von Olga Schulz passend zum Anlass geschmückte Ruheraum bot den idealen Rahmen für den Wettbewerb. Die gute Stimmung unter den teilnehmenden Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 sowie im Publikum trug wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Den 1. Platz belegte Karla Siebrecht, die mit einem souveränen und lebendigen Vortrag aus dem Jugendbuchroman „Versteckspiel“ überzeugte. Der 2. Platz ging an Can Ergin, der mit einer humorvollen Lesung aus „Gregs Tagebuch“ das Publikum begeisterte. Ebenfalls aus „Gregs Tagebuch“ las Henry Bernd, der sich den 3. Platz sicherte. Durch den Wettbewerb führte Olga Schulz, die die Veranstaltung mit großem Engagement leitete. Die Jury setzte sich zusammen aus der Fachvorsitzenden Nastia Weis, der Schulleiterin Nektaria Bader, der Didaktischen Leiterin Sabine Hoffmann sowie den Schülerinnen Klara Schröder und Emilia Siegmaz aus der Klasse 10d.
Ein besonderer Höhepunkt war die feierliche Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer*innen stolz ihre Urkunden und Preise entgegennahmen. Schulleiterin Nektaria Baderzeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Schüler*innen und betonte die Bedeutung des Lesens:
„Lesen bildet, eröffnet neue Perspektiven und erweitert den eigenen Horizont. Die heutigen Beiträge haben gezeigt, mit wie viel Freude, Mut und Können unsere Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 lesen.“
Der Vorlesewettbewerb macht deutlich, welchen hohen Stellenwert das Lesen an der Schule am Eresberg hat, und hinterlässt bei allen Beteiligten einen bleibenden positiven Eindruck. Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden sowie der Jury. Den Preisträgerinnen und Preisträgern wird herzlich gratuliert.



