Differenzierung

Was bedeutet Differenzierung?

An der Sekundarschule Marsberg lernst du zusammen mit den anderen Schülerinnen und Schülern deiner Klasse möglichst lange gemeinsam im Klassenverband. Im Verlauf deiner Schulzeit wirst du aber erleben, dass nicht mehr alle Kinder deiner Klasse zusammen unterrichtet werden. So beginnt zum Beispiel ab der 7. Klasse die Differenzierung nach Leistungen in den Fächern Mathematik und Englisch. Dort wird dann in sogenannten Grund- und Erweiterungskursen gelernt.

In Klasse 8 erfolgt die Differenzierung im Fach Deutsch und ab der 9. Klasse im Fach Physik.

Wie erfolgt die Zuordnung zu den Kursen?

Über die Aufnahme in einen Grund- oder Erweiterungskurs entscheidet die Klassenkonferenz. Die Aufnahme/Zuweisung in einem Erweiterungskurs setzt mindestens befriedigende Leistungen voraus. Der Beschluss der Klassenkonferenz muss dem schulinternen Fachleistungsdifferenzierungskonzept entsprechen.

Was unterscheidet Grund- und Erweiterungskurs?

Grundkurs

Erweiterungskurs

Die Kursinhalte orientieren sich an den Grundanforderungen des Faches, die für den Hauptschulabschluss erfüllt werden müssen.

Die Kursinhalte orientieren sich an den Anforderungen, die zum Erlangen der Fachoberschulreife (Mittlerer Schulabschluss) notwendig sind bzw. die zum Besuch eines Gymnasiums erreicht werden müssen.

Der Unterricht in beiden Kursformen unterscheidet sich sowohl in Stoffumfang und Schwierigkeitsgrad als auch im Lerntempo und er Anschaulichkeit.

Was bedeutet die Differenzierung für den Abschluss?

Die Anzahl der E-Kurse und der G-Kurse entscheidet am Ende der Klasse 10 über den Schulabschluss.

Die erreichte Note spielt ebenfalls eine Rolle.

Eine Prognose zu deinem Schulabschluss erhältst du jeweils am Ende eines Schulhalbjahres bzw. zu den Beratungstagen.

Kann ein Kurs später gewechselt werden?

Ein Kurswechsel ist in der Regel bis zum Ende der Klasse 9 am jeweiligen Schuljahresende möglich. Dabei entscheidet die Klassenkonferenz anhand mehrerer Kriterien (siehe oben), ob ein Wechsel für dich sinnvoll ist oder nicht.

Bei entsprechenden Leistungen kannst du nach Beschluss der Klassenkonferenz zwischen Grund- und Erweiterungsebene wechseln.

Eine Umstufung vom G-Kurs in den E-Kurs wird von Jahr zu Jahr schwieriger, unmöglich ist sie aber nicht!