Einblick in das Schulleben – Infoabend für Grundschuleltern
Oktober 27, 202163. Vorlesewettbewerb 2021/22 – Joris Gerbracht gewinnt den Schulentscheid an der Sekundarschule Marsberg
Dezember 20, 2021Auf Einladung der Sekundarschule kam die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 13. und 14. Dezember 2021 nach Marsberg. Der Truck zeigte dort eine Mitmach-Ausstellung rund um Innovationen und wichtige Zukunftsthemen. Am Beispiel von über 80 Ausstellungsstücken konnten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 lernen, wie Forschung unser Leben beeinflusst und wie junge Leute selbst in MINT-Berufen die Welt mitgestalten können.
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Erfindung und einer Innovation? Und wie wird aus einer Idee ein erfolgreiches Produkt? Antworten auf diese und andere spannende Fragen gab der InnoTruck: Als „Innovationsbotschafter“ des Bundesforschungsministeriums machte das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise Station in Marsberg.
„Im InnoTruck zeigen wir mit anschaulichen Beispielen, welche Bedeutung naturwissenschaftlich-technische Errungenschaften für unseren Alltag haben. Denn Innovationen sind wichtig, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen und langfristig Wohlstand, Beschäftigung und eine steigende Lebensqualität zu sichern“, erklärte der Nanowissenschaftler Dr. Torben Schindler, der gemeinsam mit dem Molekularwissenschaftler Dr. Frank Kraus den Truck in Marsberg begleitete. In der Mitmach-Ausstellung konnten die Jugendlichen erkunden, wie sie mit einer Ausbildung oder einem Studium im „MINT-Bereich“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie dem Klimawandel oder der Therapie von Volkskrankheiten beitragen können.