„Tag der Offenen Tür“ – Samstag 23.11 ab 10:00
November 20, 2019SOCIALBOND – Soziale Integration im Jugendalter
Dezember 8, 2019Der erste Abschlussjahrgang der Sekundarschule begab sich in der ersten Novemberwoche auf große Fahrt. Während für alle anderen Schüler der Unterricht um 7:30 Uhr begann, duften sie mit ihren Klassenlehrern und 2 weiteren Lehrern in die Reisebusse einsteigen und in Richtung Berlin fahren. Für fast alle war dies der erste Aufenthalt in der deutschen Hauptstadt und so war auch der erste Stadtrundgang am späten Nachmittag sehr beeindruckend. Die Schüler hatten selbst kleine Vorträge zum Brandenburger Tor , zur Straße des 17. Juni mit der Siegessäule und dem Mahnmal zum Gedenken an die Judenverfolgung vorbereitet und gestalteten diesen Programmpunkt selbst, bevor es zum gemeinschaftlichen Abendessen der einzelnen Klassen in italienische Restaurants ging.
Bei einer Busrundfahrt am Dienstagmorgen erhielten die Schüler einen weiteren Eindruck von der Größe der Hauptstadt, bevor sie ihre Freizeit am Potsdamer Platz verbringen konnten und das eine oder andere hippe Kleidungsstück erwerben. Am Nachmittag bekamen die Schülerinnen und Schüler im Technikmuseum einen Eindruck von der Entwicklung des Eisenbahnbaus durch die Jahrhunderte und konnten einige Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg betrachten. Als kulturellen Höhepunkt hatten die Sekundarschüler die bekannte Show Blue Man Group gewählt. Diese Vorstellung sorgte Dienstagabend für allgemeine Begeisterung.
Für den Mittwochmorgen hatten die Schüler Museen ausgewählt. So ging es beispielsweise zu Mme Tussauds, zum Spionagemuseum und zum Computerspielmuseum. Ein weiterer Höhepunkt war für den Nachmittag geplant: Die Sekundarschüler waren mit dem Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese im Paul Löbe Haus verabredet. Dieser beeindruckte die Schülerinnen und Schüler durch sein Interesse für ihre Belange in Marsberg und seine Ankündigung, sofort mit den Verantwortlichen in Marsberg in Kontakt zu treten. Der anschließende Besuch im Bundestag und der Aufgang in die Kuppel zählen zu den bleibenden Erinnerungen an diese Fahrt.
Informativ startete der Donnerstagmorgen mit einem Besuch in der Gedenkstätte des Deutschen Widerstandes. Bei der anschließenden Schifffahrt auf der Spree und der servierten Berliner Currywurst ging es eher locker zu, bevor die Marsberger sich am Abend in der Disco so richtig auslassen konnten.
Nach dieser erlebnisreichen und unterhaltsamen Woche waren sich die Schüler und Lehrer einig: Berlin ist eine Reise wert !